Allgemein

Die neue Saison steht vor der Tür!

Posted by osnabrueckerweltacker

Endlich werden die Tage länger und wärmer und es grünt überall. Auch auf dem Weltacker tut sich wieder einiges! Wir bereiten die Fläche vor für eine bunte und abwechslungsreiche Saison 2024. Auch dieses Jahr spielt bei uns die Planetary Health Diet (PHD) eine wichtige Rolle: Ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, um bis zu 10 Milliarden Menschen gesund zu ernähren und gleichzeitig die ökologischen Grenzen unseres Planeten zu respektieren.

In dieser Saison werden wir uns der PHD mit zwei spannenden Schwerpunkten annähern.
Zum Einen wollen wir uns mit Interessierten aus möglichst vielen verschiedenen Kulturen und Kontinenten zur PHD austauschen, gemeinsam diskutieren, gärtnern, ernten und kochen. Dies gibt uns unter anderem Gelegenheit, spannende kulinarische Traditionen aus anderen Ländern kennenzulernen, die die PHD ganz anders interpretieren. In vielen Weltgegenden gibt es vegetarische oder vegane Traditionen, die Nüsse, Hülsenfrüchte und Gemüse in den Vordergrund stellen und neue Inspiration in die Küche bringen. Es muss ja nicht sein, dass wir nur den Braten weglassen und dann gibt es für die Vegetarier Kartoffeln und Rotkohl und einen Gemüsebratling „frisch aus der Tiefkühltruhe“;) – das kann auch ganz anders aussehen!
Hier werden wir im Laufe der Saison das eine oder andere Experiment wagen und zwischendurch auch mal alle Ackerfans zum Essen einladen. Termine dazu veröffentlichen wir hier auf unserer Homepage und direkt am Acker.
Unser zweites großes Saisonthema wird die Klimakrise sein oder vielmehr das , was unsere Ernährung damit zu tun hat. Auch hier hat die Planetary Health Diet eine Menge passende Antworten parat, mit denen wir uns befassen werden. Immerhin gehen mehr als ein Drittel aller Treibhausgasemissionen weltweit auf das Konto unserer Ernährung – Grund genug, um auch hier vieles zu verändern! Wer dazu Inspiration sucht, ist herzlich eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen oder den Acker auf eigene Faust entdecken zu kommen.


Ab Mai ist wieder jeden Donnerstag ab 15 Uhr offener Acker, und wer eine Führung buchen möchte, schreibt uns am besten eine Mail.
Bis bald auf dem Acker!

Related Post