Allgemein

Der Osnabrücker Weltacker ist umgezogen

Posted by osnabrueckerweltacker

Und das, als wir schon mitten im Saisonstart waren!

Die Fläche, mit der wir uns seit mehr als einem halben Jahr
konzeptionell beschäftigt hatten, für die wir Flyer und Visitenkarten
haben drucken lassen, auf der wir uns regelmäßig getroffen haben und bereits einen Wildzaun gesetzt hatten, wo wir gutes Feedback der
Anwohner hatten, …. ist uns mehr als kurzfristig zu Beginn der
Gartensaison gekündigt worden.
Der Grund dafür sind verkrustete Strukturen der Landwirte untereinander, was Flächenabhängigkeiten und Wegerechte betrifft.
Die umliegenden Landwirte befürchten zu viel Unruhe durch den
Weltacker, ohne uns die Chance zum direkten Austausch mit Ihnen
gegeben zu haben!

Aber wer hat schon mal grundlegende Veränderungen ohne Unruhe erlebt? Wir nicht…

 Und Veränderungen brauchen wir: In der Landwirtschaft, in unserem Konsum, in den globalen Handelsbeziehungen…eigentlich fast überall!

Wir fangen damit schon mal an:

Jetzt an unserem neuen Standort am Osnabrücker Westerberg, Ecke Händelstraße/Carl-Cromme-Weg. Dort gestalten wir ab sofort unseren 2000m²-Schauacker und die dazugehörige Ausstellung. Veranstaltungen wird es geben, sobald die Pandemie das erlaubt.

Zuerst ziehen wir einen Wildzaun, weil wir nicht nur Rehfutter anbauen wollen. Dann kommt unser Bauwagen – eine Schönheit ist er noch nicht, aber das kann ja noch werden….

Anschließend legen wir Flächen an, säen und pflanzen. Über die aktuellen Fortschritte könnt ihr euch direkt auf dem Acker oder hier auf unserer Seite informieren.

Die erneute Flächensuche und der Umzug mit dem organisatorischen
Hintergrund und aller neuen Genehmigungen hat viel Zeit und Kraft
gekostet und war ein Wettlauf gegen die Zeit des Saisonstarts.
Jetzt sind wir Landwirt Thomas Kemna vom Hof Muesenberg an der
Caprivistrasse sehr dankbar!  Für das Vertrauen das er kurzfristig in uns und unser
Projekt gesetzt hat und vor allem für die Zurverfügungstellung eines
schönen, zentral gelegenen Ackers!

Ab sofort werden wir häufig  auf dem Acker anzutreffen sein,
regelmäßig donnerstags ab 14 Uhr stehen unsere Pforten offen……. mit Corona-konformem Abstand erklären wir gerne, was wir vor haben und wie es bei uns weitergeht.

Bis bald auf dem Acker!
Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch!

Herzliche Grüße, euer Weltacker-Team

Related Post