In diesem Jahr haben wir zum Saisonabschluss etwas ganz besonderes bekommen: Ein selbst gebrautes Bier mit dem frischen Hopfen vom Weltacker! Gebraut von Carsten Lehmann, nachdem die Idee auf einer Führung über den Weltacker aufgekommen war.
Und es zeigt sich: auch beim Bier ist frisch, regional und selbst gemacht tausendmal besser als alles, was wir aus dem Supermarkt kennen!! Herzlichen Dank an Carsten!
Und auch jenseits vom Bier haben wir uns weiter mit gesunder und umweltverträglicher Ernährung beschäftigt;)
Der lange erwartete neue Bericht zur Planetary Health Diet, EAT-Lancet 2.0, ist da!
Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und zahlreiche andere Wissenschaftler*innen aus aller Welt haben das Konzept vertieft und erweitert,vor allem Fragen nach Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit sind intensiv eingeflossen
Das bewährte Ernährungsmodell aus dem ersten Bericht, hier noch einmal als Teller dargestellt, bildet weiter den Rahmen für individuell und regional ganz unterschiedlich gestaltbare Ernährungsweisen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind pflanzenbasiert und vielseitig, mit einem moderaten Anteil tierischer Nahrungsmittel oder auch vegan. Die Basis bilden Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüsse.
Hier gehts zum Planetary Health Diet EAT-Lancet Bericht 2.0
