Allgemein

Bald geht es wieder los!

Erste Aussaaten
Posted by osnabrueckerweltacker

Liebe Ackerfreund*innen,

langsam wird es Frühling, die ersten Jungpflanzen sprießen, wir planen den Anbau und die neuen Veranstaltungen für die Saison 2023.

In diesem Jahr wird sich bei uns vieles um die Planetary Health Diet drehen, meist übersetzt als planetengesunde Ernährung. Dieses Konzept solltet ihr kennen! Was steckt dahinter?

Im Jahr 2050 werden wir voraussichtlich etwa zehn Milliarden Menschen auf der Erde sein. Wie können alle satt werden, ohne den Planeten zu ruinieren?
Die Planetary Health Diet stellt einen wissenschaftlich fundierten Weg dar, diese große Anzahl Menschen gesund zu ernähren, ohne die Erde zu übernutzen. Die Gesundheit der Menschheit und die der Erde werden hier zusammen betrachtet – mit ermutigenden, aber auch herausfordernden Ergebnissen.

Entwickelt wurde sie von einer Gruppe von Wissenschaftler*innen aus 37 verschiedenen Ländern, der sogenannten EAT-Lancet-Kommission.
Neben einer ressourcenschonenden Landwirtschaft kommt es vor allem darauf an
– die Lebensmittelverschwendung mindestens zu halbieren und

– unsere Ernährungsgewohnheiten zu verändern: viel weniger Fleisch, Milch und Eier,
dafür mehr Hülsenfrüchte, Nüsse, Gemüse, Obst und Vollkorngetreide.

Dann, so das Fazit der Kommission, reicht die Erde auch für 10 Milliarden Menschen. Dauerhaft und zukunftsfähig!

Wer sich näher mit diesem zukunftsweisenden Konzept beschäftigen möchte, findet weitere Infos hier auf unserer Seite unter dem Menüpunkt „Planetary Health Diet“ und natürlich bei uns auf dem Acker!

Die Planetary Health Diet ist ein ist fundierter Lösungsweg für die Zukunft unserer Ernährung. Auf dem Weltacker geht es außerdem noch um weitere Dinge, die wir vom Acker brauchen:

– ein Kräuterbeet mit verschiedenen Heil-, Gewürz- und Teepflanzen
– Genussmittel: wie und wo wachsen Kaffee, Tee, Zucker und all die anderen Sachen, die wir gerne konsumieren?
– Faserpflanzen – denn auch unsere Kleidung kommt vom Acker, wenn sie nicht aus Kunstfasern ist. Wie sieht eine Baumwollpflanze aus und wozu ist Faserlein gut?
Wie viele Quadratmeter Acker braucht ein T-Shirt?

Diese und viele andere Fragen wollen wir uns gemeinsam beantworten in der Saison 2023!

Einige Veranstaltungstermine stehen bereits fest und sind unter „Termine“ zu finden.

Und wie immer sind für Schulklassen und Erwachsenengruppen unterschiedliche Veranstaltungen buchbar – meldet euch unter osnabrueckerweltacker@posteo.de!

Wir freuen uns auf die neue Saison mit euch,

herzliche Grüße, das Acker-Team!

Related Post