Allgemein

Saisonabschluss

Posted by osnabrueckerweltacker

Wir beenden die Saison 2023

Wir freuen uns über eine vielseitige und aktive Saison mit vielen schönen Erlebnissen und Veranstaltungen!
Wie in den beiden letzten Jahren auch, haben uns zahlreiche Schulklassen besucht und viel erlebt. Wir haben besprochen, ob auf dem Acker Schokoladenbäume wachsen und haben Regenwürmerburgen und Schneckenhotels gebaut. Eine Klasse hat eine Wespenspinne auf dem Acker entdeckt – Klimawandel hautnah, denn diese (für uns Menschen ungefährliche!) Art breitet sich vermutlich aufgrund der zunehmenden Erderwärmung nach Norden aus.
Gemeinsam sind wir durch eigenes Ernten und Entdecken zu der Erkenntnis gekommen, dass alles, was es im Supermarkt gibt, auch vorher mal von jemandem irgendwo geerntet wurde. Und dass Mangos aus Brasilien eine Weltreise gemacht haben, wenn sie bei uns angekommen sind…und vieles weiteres mehr.

Von der Ernterunde mit Kita-Kindern bis zur Diskussion über die Zusammenhänge zwischen verschiedenen globalen Krisen mit Oberstufenkursen haben alle Altersgruppen den Acker auf ihre Weise genutzt. Und alle haben ihre eigenen Erkenntnisse und Eindrücke – und oft auch eigenhändig geerntetes Gemüse – mitgenommen.

Zudem gab es in diesem Jahr deutlich mehr Veranstaltungen für Erwachsene auf dem Weltacker – was uns sehr freut, denn es sind die Erwachsenen von heute, die eine Menge Verantwortung für unser aller Zukunft tragen! Und da lohnt es sich doch, auf dem Weltacker die Planetary Health Diet kennenzulernen als einen praxisorientierten Weg, diese Zukunft mit zu gestalten und zu verbessern.

Neu war in diesem Jahr eine intensive Vernetzung des Weltackers mit anderen Orten und Institutionen: So waren wir in der Osnabrücker Kunsthalle zu Gast, haben Kooperationsveranstaltungen mit der Volkshochschule durchgeführt, Vorträge zur Planetary Health Diet gehalten und waren mit Infoständen zu verschiedenen Anlässen präsent.

Ein riesiges Dankeschön geht an all diejenigen, die bei der arbeitsreichen Gestaltung und Pflege des Ackers und bei den Veranstaltungen mitgeholfen haben – ihr seid super und ohne Euch wäre der Weltacker so nicht möglich!!

Nun bereiten wir die Ackerfläche für den Winter vor und bauen alles ab. Einige Flächen werden über den Winter recht „struppig“ aussehen – das ist Absicht, denn in den Stängeln und Halmen überwintern viele Insekten und andere Kleinlebewesen, die uns im nächsten Jahr wieder bei der Bestäubung der Pflanzen und der Regulierung von Fraßfeinden wie Blattläusen helfen werden. Auch zahlreiche Vögel wissen das Nahrungsangebot der Sonnenblumen, Nachtkerzen und anderer übrig gebliebener Pflanzen zu schätzen – das „didudit“ der Distelfinken ist eine Art Soundtrack zur Arbeit auf dem Weltacker geworden…

Im nächsten Jahr geht es weiter mit der Planetary Health Diet auf dem Weltacker – wir werden den Winter nutzen, um neue Veranstaltungen und Angebote zu planen.
Wir wünschen allen einen erholsamen Winter und sehen uns im Frühling auf dem Acker!

Related Post