Allgemein

Aktuelles vom Acker

Posted by osnabrueckerweltacker

Jeden Tag tut sich was Neues!

Der größte Teil unserer Ackerfläche ist inzwischen bepflanzt und eingesät. Zahlreiche Kartoffel- und Getreidesorten und die verschiedensten Gemüse und Blumen fangen an zu wachsen und freuen sich auf wärmeres Wetter.
Auf manche besonderen Sorten wie knolligen Sauerklee (Oxalis tuberosa), der rötliche essbare Knollen bildet, chinesischen Keulensalat (Latuca sativa var. Angustana), grünen Hokkaidokürbis (Curcubita maxima), süßen roten Erdbeermais (Zea mays convar. microsperma), die bis zu 30 kg schwer werdende Einmachmelone (Citrullus spec.) und viele mehr sind wir selbst sehr gespannt! Und inzwischen haben wir den Boden unseres neuen Ackers auch bei kräftigem Regen kennengelernt: schwer und lehmig – auch hier sind wir gespannt, welche Sorten aus unserer Nutzpflanzenvielfalt damit besonders gut zurechtkommen werden.
Und da uns immer wieder die Frage gestellt wurde, ob unsere Zukunftsvorstellung so aussieht, dass jeder Mensch dieser Erde 2000m2 selbst bewirtschaften soll: Klares Nein! Bei aller Begeisterung fürs Gärtnern halten wir Kooperationen und Arbeitsteilungen und z. B. Modelle wie solidarische Landwirtschaft für sinnvoll. Unser Fokus auf genau 2000m2 dient der Veranschaulichung der globalen Verhältnisse. Und wir wollen ein Diskussionsort sein: was können wir machen (lassen) auf unseren persönlichen, über die Erde verteilten 2000m2, was läßt eine lebenswerte Zukunft gedeihen? Und was eher nicht? Wo liegen „meine“ 2000m2 überhaupt? Wie viel davon regional, in Europa, in Übersee? Wer macht darauf was und zu welchen Bedingungen? Welche Einflußmöglichkeiten habe ich darauf als einzelner Mensch? Darüber wollen wir beim Säen, Pflanzen, Jäten und Ernten mit Euch ins Gespräch kommen und die bestmöglichen Wege für uns und eine lebenswerte Zukunft finden.
Wie bereits angekündigt ist jeden Donnerstag ab 14 Uhr unser neues Eingangstor offen für alle bereits Begeisterten und Neugierigen! Aber auch außerhalb dieser Zeit könnt ihr sehr gerne vorbeikommen und (nach Absprache und gemäß den Corona-Beschränkungen) mit anpacken. Im Moment gibt es viel Verschiedenes zu tun – sowohl gärtnerisch als auch handwerklich Interessierte sind herzlich willkommen bei uns!

Bis bald auf dem Acker!

Related Post