Allgemein

Das war die erste Saison

Posted by osnabrueckerweltacker

Nun liegt die erste Weltacker-Saison hinter uns und wir sind stolz, glücklich und dankbar für so viele spannende und schöne Veranstaltungen und Erlebnisse.

Unsere 2000 Quadratmeter haben sich seit dem Frühjahr toll entwickelt: Von einer kahlen Fläche zu einem vielfältigen, bunten Schauacker mit mehr als 150 Pflanzenarten- und -sorten. Darunter waren viel neue, spannende Entdeckungen, die woanders gar nicht oder nur selten zu sehen und zu probieren sind…Auch die Ernte war reichlich, vielseitig und sehr lecker!

Und nicht erst seit der Eröffnung der Acker-Ausstellung im August haben zahllose Besucher*innen sich den Acker angesehen, es wurde viel diskutiert, gestaunt und gelernt auf allen Seiten.
Auch unsere Veranstaltungen waren gut besucht:
Insgesamt 18 Schulklassen haben den Weltacker besucht – viele Grundschulkinder, aber auch andere, von der Förderschule über die Oberstufe bis zur Berufsschule. Neben dem entdeckenden Lernen, wie etwa eine Möhre wächst oder warum der Sojaanbau in Lateinamerika etwas mit unseren eigenen Essensgewohnheiten zu tun hat, gab es auch hier jede Menge spannende Gespräche und Fragen. „Warum zahlen Regenwürmer eigentlich keine Miete, wenn sie doch auf dem Weltacker wohnen? – Die kriegen einfach alles, was sie zum Leben brauchen, so..?“ (die haben wohl den Kapitalismus noch nicht erfunden…;)

Oder auch: „Die Regenwürmer sind hier unsere Helfer, die machen sehr guten Dünger.“ „Was??? Die machen Döner???“
Neben den Schulklassen gab es auch zahlreiche Ackerführungen für angemeldete Gruppen oder öffentliche Führungen für alle Interessierten, die gut besucht waren.

Und einige Highlights der Saison sollen noch einmal extra erwähnt werden:

– Die Ausstellungseröffnung im August mit einem schönen Fest und sehr vielen Besucher*innen – Die Wandeltage mit mehreren Mal- und Yogaangeboten und zwei tollen Konzerten
– Der Türöffner-Tag mit der Maus (von der Sendung mit der Maus), wo 40 Kinder auf dem Weltacker Kartoffeln geerntet und Pommes gemacht haben
– Der Welternährungstag mit Ackerführung, syrischem Chor und internationaler Weltacker-Küche
– Die Lesung „Kreuch und Fleuch“ zum Thema Insektenwelt für kleine und große Kinder
– Ein gemeinsames Adventskränzebinden als Saisonabschluß mit Feuertonne und Kürbissuppe

und und und…

Toll, dass uns so viele Interessierte in unserer ersten Saison unterstützt haben! Ohne die tatkräftige Unterstützung und die finanziellen Spenden wäre das ökologisch-soziale Projekt nicht das geworden, was es ist:
ein ganz besonderer Ort des Lernes, des Austausches und des Miteinander. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer*innen und Mitmacher*innen!“



Im nächsten Frühling geht es weiter! Mit dem spannenden Schwerpunktthema „Artenvielfalt und Biodiversität“ werden wir ab März/April in die neue Saison starten.

Wir sehen uns auf dem Acker!

Bis dahin herzliche Grüße und eine schöne Winterzeit! Euer Weltacker-Team

Related Post