Allgemein

Gruß zum Jahresende

Posted by osnabrueckerweltacker

Liebe Ackerfreunde,
hier noch ein kleiner, gärtnerischer Gruß zum Jahresende.


Etliche Möhren, Pastinaken und Kartoffeln haben wir eingelagert. Einige Fans haben ja schon heraus gefunden, daß wir sie weiterhin donnerstags ab 14 Uhr abgeben, das nächste Mal am 6.1.22.
Der Acker ist in seiner Winterruhe, aber auch da gibt er noch einiges Leckeres her: Grünkohl, Endivien, Feldsalat, Kohl, Sellerie und Porree sind klassische norddeutsche Wintergemüse. Auch ein paar Rüben, Möhren und Kartoffeln sind noch zu finden, die jedoch durch die Kälte ihren Geschmack verändern. Für eine Wintersuppe findet sich sogar noch Petersilie, Lauchzwiebel und Staudensellerie. Danach geht’s dann wohl an’s Eingemachte.

Die vielseitige Saatguternte hat allen Spaß gemacht. Aber dann: Das Saatgut mußte schonend getrocknet, „gepult“, beschriftet und mäusesicher verpackt werden; eine ganz schöne Herausforderung! Wir sind sehr gespannt, was aus dem eigenen Saatgut in der nächsten Saison werden wird: Was wird gut keimen, welche Pflanzen werden sich etwas zur Ursprungssorte zurück bilden? Wir werden sehen! Auch haben wir festgestellt, wie schwierig es ist, manche Samen bis zu einer guten Verwendung in der Küche durch Pulen, Sieben und Pusten rein zu bekommen! Eine wahre Geduldsaufgabe, z.B. beim Amaranth, den Hirsen und Getreiden. Da müssen wir uns im nächsten Jahr wohl nochmal austauschen…

Im Januar ist an den vier Donnerstagen ab 14 Uhr jemand vor Ort, auch, um den Pferdemist von dem hübschen Haflinger nebenan auf der Wiese entgegen zu nehmen und zu verteilen.
Im Februar ist dann Winterpause und am 17. März geht es langsam wieder los!
Schön wäre es dann, mit einer kleinen Saatgut-Tauschbörse am ersten April-Wochenende unsere Gemüsefreunde wieder auf den Acker zu locken!
Vielleicht bringt ja wieder jemand seine Gitarre mit… 😉
Bis dahin machen wir es uns gemütlich und planen Beete, Sorten und Themen. Wir erwarten sehnlichst die ersten Frühlingstage und träumen von fröhlichen, bereichernden Treffen auf dem Acker.

Kommt gut in ein gesundes neues Jahr!
Eure Weltacker-Crew

Related Post